Menü Schließen

Tibber, Preise verstehen

Immer, immer, immer wieder und das mehrmals am Tag kommen in div. Tibber-Comunitys die gleichen Fragen auf. Gerade und besonders Anfang bzw Ende des Monats oder für Neukunden. Eigentlich macht die Tibber-App nichts falsch und ist sogar transparent, was die Preis angeht.

„Ich sehe 8 Cent und einmal 26. Was zahle ich denn nun“ – 5x am Tag und immer das gleiche.

Ihr installiert die Tibber-App und seht die Endpreise, bei dynamischer Abrechnung, MIT oder OHNE Abgaben.
Es mag (irgendwo) nicht ganz richtig sein, aber die Nebenkosten sind IMMER gleich. Allerdings regional unterschiedlich. Hier in Rhein-Main rechne ich mit 18Cent Nebenkosten pro Kilowattstunde. Wenn der Einkaufspreis einer kWh 3 Cent beträgt, bezahle ich 21 Cent ! Im übrigen führt das auch dazu das eine Kilowattstunde am Ende des Monats eben (ausgedacht) bei Tibber auch 10€ kosten kann. Die Grundgebühren sind schlicht nicht verhandelbar und bei jedem Anbieter zu zahlen. Bei Angeboten z.B. bei Check24 ist der „Grundpreis“ auch immer extra angegeben und zu beachten.

Mangels Steckdose im Stromkasten 🙁 habe ich einen „Tibber Pulse“. Etwas günstiger sind solche BitShake-Dinger, Ihr müsstet nur schauen, ob mit oder ohne Wifi usw. (Amazon Link).. Leider durfte der Elektriker hier keine Steckdose verbauen, es fehlt noch der „zentrale Überspannungsschutz“. 🙁

In der Tibber-App ist dazu am unteren Ende der folgende Schalter.

Und hier seht Ihr den Unterschied. Ohne Abgaben wie Netzentgelt und dergleichen würde eine Kilowattstunde 3Cent kosten.

Da dies aber nicht geht ist das der Endpreis der Kilowattstunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.