Menü Schließen

Das Geheimnis der Ossi-Waffel

Kenne ich „Das Geheimnis der Ossi-Vanilleschaumwaffel„? Nein, leider nicht. 🙁 Ich hab auch keine Ahnung wie die richtig heißt. An der ersten Bude hing halt „Ossi-Waffel“.
Ich bin das, was man lange, oder immer noch, als Ossi bezeichnet. Aufgewachsen in Leipzig. Dort gab es zweimal im Jahr eine Kirmes/Rummel – Kleinmesse genannt. Die gibt es übrigens heute noch.
Als wir letztes Jahr, nach langer Zeit, mal wieder in Leipzig waren, war auch die Kleinmesse aufgebaut. Am Eingang gleich ein Stand „Die Ossi-Waffel“. Eine Waffel, in die eine schaumige Creme eingefüllt wird. Vermutlich noch unter dem einen oder anderen Namen auf den Märkten kaufbar. Eine Waffel (knusprig) mit leckerer Vanillecreme gefüllt. Spinagel hat das hier in der Mitte beschrieben. Ich musste mir eine kaufen und war direkt wieder im Kindesalter angekommen. Wie damals, glaube ich zumindest. Superlecker, Schaumig und —— kein Rezept zu finden.
Das Geheimnis der Ossi-Waffel“ ist nicht gelöst. Es gibt wirklich so einige Tipps was es sein könnte und wie man diesen fluffigen Schaum machen kann. Um es jetzt zu sagen: Ich hab es nicht gelöst !!

ABER…..

RUF Schlagschaum aufgeschlagen

ABER: Ich habe einen Tipp bekommen. Probiert doch einfach mal die „RUF Schlagcreme“. Das ist ein Amazon-Link, die Creme gibts in gewöhnlichen Supermärkten. Nehmt etwas mehr Milch als die Mindestmenge bzw variiert damit. Das Ergebnis kommt nicht an die Markt-Waffel ran (zumindest nicht an meine), ist aber wirklich gut und unverschämt lecker. Vielleicht noch etwas mehr Vanille rein? So ganz Hitzestabil ist sie auch nicht, also nehmt keine zu warmen Waffeln. Und „Nein“, ganz so fluffig scheint es auch nicht zu sein. Am Ende zählt für mich, der 450km entfernt wohnt, aber das ich eine Möglichkeit gefunden habe das ganze recht einfach und durchaus lecker nachzumachen.
Ich, und viele andere, können nicht sagen was die Waffelbäcker da benutzen. Das ist deren Betriebsgeheimnis über viele viele Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.