Ich bin vor einiger Zeit über die Absicherung meiner Mailadressen, sofern man eine Server hat oder eine Webhostingvertrag (wie diesen hier ) über die Absicherung meiner Kontakte gestolpert. Spammer versuchen hier mit EUREN Mailadressen Spam zu verbreiten.
Die Stichworte DKIM und SPF brachten mich auf den Weg. Ich hab das ganze dann umgesetzt und mir weniger Gedanken darum gemacht was das bewirkt. Es gibt dazu bei den Providern oder im Web genügend Anleitungen die ich hier nicht wiederholen muss.
Seit dem Wechsel meines Homepageanbieters kann ich sehen, was da passiert. Das ist an sich kein Thema, aber durchaus etwas erschreckend, wenn man sieht wie Spammer immer und immer wieder mit der eigenen Mailadresse Spam versenden wollen. DKIM und Co verhindern das andere Eure geleakte/erratene/ausgelesene Mailadresse nutzen um ihren Müll loszuwerden. Bei professionellen Anbietern wie Gmail, 1&1, Posteo, Proton und Co müsste Ihr Euch da meines Wissens nach um nichts kümmern. Das gilt wirklich nur für Serverbetreiber bzw u.U. Menschen mit eigenen Homepages. Bei meinem aktuellen Anbieter wurde DKIM und SPF automatisch aktiviert.