Nikons neueste, die D7000, betritt so langsam die Bühne (siehe unten, ist heute und seit 2-3 Stunden bei Amazon lieferbar). Schaut man weg von den stümperhaften Tests bleibt im Moment nicht ganz so viel übrig. Ein ganz absichtlich subjektiver Test beider Cams mit verschiedensten Einstellungen ist hier bei Wolfgang Steiner zu finden. Ich teile diese Meinung zu 100% und finde seine Arbeit da ganz ausgezeichnet.
Die eigene Internetpräsenz muss schnellst möglich aufgepeppt werden, mehr Klicks auf der Homepage müssen generiert werden und dafür ist den Allermeisten jedes x-beliebige Mittel recht. Dann wird Ruck-zuck als „quasi“ aller Erster draußen bei Schlechtwetter in der Dunkelheit rumprobiert (Zitat:“…kann nichts dafür, dass der Postboote meine Kamera erst um 18:00 Uhr zugestellt hat!“), mit High-Speed ein paar mega-coole Statements dazu abgegeben wieso die Aufnahmen verwackelt und unterbelichtet sind und fertig ist der aussagekräftigste Test des Jahrhunderts. Gratulation!
Ich schlage mich gerade mit der Ablösung meiner guten alten D50 rum. Eine gebrauchte D90 oder doch eine D7000 ? Keine andere Cam nach der D50/D70 konnte so schöne IR Fotos machen (einfach auf meiner Page suchen), aber 6MP gepaart mit 6 Jahre alter Technik brauchen eine Ablösung. Leider kann auch die D7000 so etwas nicht mehr, ich hab direkt bei Nikon nachgefragt. Nachdem die D7000 vorgestellt wurde ging es die letzten Tage wirklich so wie oben beschrieben zu. „Ich hab die Cam, guckt mal dieses Foto, geil oder“ und dazu ein nichtssagendes Bild eines vollgesabbertes Teddys oder sonstwas. Interessante Sätze mit ein paar Schlüssen die auch mir neu waren. Aber als Hobbyknipser darf das gerne so sein 🙂
Kleines Update: Die D7000 ist seit ein paar Stunden bei Amazon auf Status lieferbar. Die erste 90€ sind auch geknackt. 1099€ soll die Cam kosten.
Wenn du einen guten Test suchst:
https://www.kenrockwell.com/nikon/d7000.htm
Ist noch nicht ganz fertig, er hat sie erst seit gestern und schreibt immer wieder was dazu.
Danke. Kens Tests sind OK 🙂